GAYPEOPLE | Party & Lifestyle
Willkommen bei GAYPEOPLE
LOGIN | Anmelden

Home | People | Interview

Glasperlenspiel

Electropop-Duo im Interview


Glasperlenspiel
Glasperlenspiel
© Universal Music / Ben Wolf

Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel können stolz sein. Für das Electro-pop-Duo passt im Moment einfach alles. Nach erfolgreichem Release ihrer Single „Paris“ veröffentlichen die beiden Ende Mai nun ihren neuen Longplayer „Tag X“. Außerdem begleitet das Duo als Special Guest keine Geringere als Deutschlands erfolgreichste Künstlerin, Helene Fischer, auf deren großer „Farbenspiel Stadion Tournee“ quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir trafen das sympathische Paar zu einem Interview.

Glasperlenspiel
Glasperlenspiel
© Universal Music / Ben Wolf

Ihr kennt euch jetzt schon über 10 Jahre durch die Musik und seit 2006 seid ihr auch privat ein Paar. Ist das nicht anstrengend, wenn man 24 Stunden am Tag zusammen ist und Job und Liebe vermischt werden?
Carolin: Ja, das kann definitiv auch mal anstrengend sein. Uns ist es, gerade wenn wir so viel unterwegs sind, wichtig dem anderen auch genug Freiraum zu geben und ihm auch mal Zeit für sich zu geben. Außerdem sind wir mit unserer Band und kompletter Crew auf Tour und hängen nicht immer nur zu zweit rum.

Wichtig ist auch, nicht zu vergessen, dass man ein Paar ist und nicht nur zusammen arbeitet, deswegen haben wir fest abgemachte Tage an denen wir auch einfach nur Zeit für uns haben und nicht über die Arbeit reden oder dann doch noch schnell eine Mail beantworten.

Gibt es Eigenarten, die euch am anderen nerven oder auch mal auf die Palme bringen können?
Daniel: Nerven würde ich nicht sagen, aber Caro wird auf jeden Fall zur Diva, wenn sie Hunger hat und das ist immer sehr witzig, da sie gerne mal alles stehen und liegen lässt für ein vietnamesisches Curry.

Ihr beide kommt aus kleineren Städten und seid in eurer Jugend oft im Kirchen-Umfeld aufgetreten. In einem Interview sagtet ihr mal, dass euch christliche Werte wie Ehrlichkeit, Freundschaft und Familie sehr wichtig sind. Das klingt doch recht konservativ. Bedeutet Familie für euch zwangsläufig „Mutter, Vater, Kind“? Und wie steht ihr zu gleichgeschlechtlichen Verbindungen?
Carolin: Wir können auf jeden Fall sagen, dass wir gleichgeschlechtliche Ehen vollkommen unterstützen, denn unserer Meinung nach ist Liebe das einzige was zählt. Daniel: Wir leben im 21. Jahrhundert und es wird langsam Zeit auch hier seine Schranken zu verlieren. Familie ist Familie, egal ob Mutter-Mutter, Vater-Vater oder Mutter- Vater - es geht um die Liebe, die unterstützt werden muss.

Glasperlenspiel
Glasperlenspiel
© Universal Music / Ben Wolf

In den letzten Jahren konnte man euch auf einigen Christopher-Street-Days in Frankfurt und Köln live erleben. Wie kam es zu diesen Auftritten?
Carolin: Wir wurden angefragt und wollten unbedingt ein Teil dieser Veranstaltung sein und damit auch ein Statement setzen, nämlich dass wir PRO Liebe sind, ganz unabhängig vom Geschlecht.

Habt ihr selbst auch schwule oder lesbische Freunde?
Ja.

Glasperlenspiel
Glasperlenspiel
© Universal Music

Am 29. Mai erschien euer neues und vielversprechendes Album mit dem Titel „Tag X“. Wie seid ihr auf diesen Namen gekommen?
Daniel: Ein Neuanfang, neue Wege gehen, alles ändert sich, wenn ein großes “X” einen Tag im Kalender markiert. Unserer “Tag X”, auf den wir momentan hin fiebern, ist der 29. Mai, der Tag an dem unser drittes Album erscheint, in das wir im letzten Jahr unglaublich viel Herzblut und Arbeit reingesteckt haben. Wir freuen uns sehr darauf, das endlich mit unseren Fans teilen zu können.

Der Song „Paris“ ist die erste Single-Auskopplung. Ist dies euer Lieblingstitel des neuen Albums? Was verbindet ihr mit der Stadt der Liebe?
Carolin: Ich war vor einigen Jahren das erste Mal in Paris und fand es wunderschön. In unserem Song steht “Paris” für die Hoffnung der Liebe und ist inspiriert von einem Zitat aus dem Film “Casablanca”: „Wir haben immer noch Paris”. Es steht dafür, dass man eine Liebe, die gerade am Zerbrechen ist, immer noch retten kann und ganz egal an welchem Ort man gerade ist, diesen zu seinem eigenen Paris machen kann.

Lag die Entscheidung, welcher Song als erstes ausgekoppelt wird bei euch oder legt so etwas die Plattenfirma fest?
Carolin: Mir selbst fällt es oft schwer mich für DEN Single-Song zu entscheiden. Ich hänge an jedem Song und verbinde meine eigene Geschichte und Emotion damit, aber als wir “Paris” geschrieben haben, ging alles relativ leicht von der Hand und es hat einfach, wie man so schön sagt „geflowed“. Als wir den Song dann der Plattenfirma präsentiert haben, war für uns alle klar, dass „Paris” die erste Single werden würde.

Der Sommer steht vor der Tür, worauf freut ihr euch am meisten?
Carolin: Ich freue mich auf die Sonne, die Wärme, die Festivals und auf das Highlight diesen Sommer: Wir dürfen Helene Fischer auf ihrer großen Stadion-Tour begleiten.


03.06.2015 / 11411

Keep My Cool
MADCON im Interviews
 
Noch nie haben MADCON ihre weltweite Fanbase enttäuscht: Schon seit ihrer 2007er, mit Gold ausgezeichneten Single „Beggin`“ ziehen die beiden versierten Ohrwurm-Experten Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam selbst unter frostigsten Klimabedingungen immer wieder ... mehr

Basti Döhring
Gastrolle in RTL-Fashion-Soap
 
Basti Döhring, Schauspieler und Trendsetter aus Hamburg, kennt man unter anderem aus einer Gastrolle bei "Alles was zählt" oder aus dem Dating-Format "Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?". Am 6. Januar 2015 um 17.00 Uhr hat er eine Rolle in der ... mehr

MIA. im Interview
Berliner Band bringt ihre Fans live zum Schnurren
 
In letzter Zeit wurde es ein wenig ruhiger um Mieze Katz und ihre vier Kater von MIA. Doch nun bringen die Berliner endlich wieder ihre Fans live zum Schnurren. Wir trafen die Band während ihrer Tour zu einem Interview... Mieze, vor gut einem ... mehr

Musik ist seine Leidenschaft
DJ Berry.E im Interview
 
Bereits als 11-Jähriger kaufte er sich ein Mischpult, 6 Jahre später stand er an den Turntables auf einer riesigen Silvesterparty und 2010 ging er mit seiner eigenen Partyreihe an den Start. Seither beschallt Berry.E die großen Dancefloors quer durch das ... mehr

It's Magic!
Magier Hans Klok im exklusiven GAYPEOPLE-Interview
 
Er ist weltweit bekannt und erfolgreich: Zauberkünstler Hans Klok kommt mit seiner neuen Tour nach Deutschland. Wir sprachen mit dem in Nordholland geborenen Magier, der 1991 sein Coming-out hatte und lange mit seinem Physiotherapeuten zusammen lebte. Ob er ... mehr

hetero-bi-schwul
Team von Coming-In im Interview
 
Im Oktober startet mit „Coming In“ der neue Kinofilm von Marco Kreuzpaintner. Der offen schwule Regisseur begeisterte bereits 2004 mit seinem Drama „Sommersturm“. Auch diesmal ist Schauspieler Kostja Ullmann wieder mit von der Partie. Er spielt einen ... mehr

Thomas Knights
Starfotograf im Interview
 
Er hat nie eine fotografische Ausbildung absolviert. Ursprünglich war er zunächst Schauspieler und danach im Musikgeschäft tätig, ehe er sich der Arbeit mit der Kamera zuwandte. Für Thomas Knights bedarf es vor allem einer guten Idee, um ein Projekt ... mehr

Kordale and Kaleb
Internet-Stars im Interview
 
Das Jahr 2014 hat schon einen klaren Social-Media-Hype hinter sich, zumindest in den USA. Dort zeigte das schwule Ehepaar Kordale und Kaleb im Januar auf Instagram seine Familie: morgens im Badezimmer. Die beiden schwarzen Männer bereiten hier ihre Töchter für ... mehr

Lukas Sauer
Von Mama Mia! zu Unter uns
 
Es ist noch gar nicht lange her, dass uns in der RTL-Soap „Unter Uns“ Timothy Boldt („Ringo“) und Eric Stehfest („Yannick“) mit heißen Küssen beglückten. Nach einem unglücklichen Aus und viel Zuschauerkritik, dass es in der täglichen Serie, die in Köln spielt ... mehr

Daniel Schuhmacher
Der DSDS-Star stand schon immer auf Jungs
 
Lange Zeit war es eine Art offenes Geheimnis, doch jetzt spricht Daniel Schuhmacher (27), Sieger der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auch offiziell über seine Homosexualität und zeigt sich mit seinem Freund Dennis Mohr (24) in der ... mehr

LOGIN

Wenn Du Dich bereits registriert hast, melde Dich hier an:

Email-Adresse

Passwort


Passwort vergessen

NEUANMELDUNG

Hier kannst Du Dich kostenlos in der GAYPEOPLE-Community anmelden:

Anrede

Vorname*

Nachname*

Emailadresse*

Bitte eine gültige Emailadresse angeben. Direkt nach der Anmeldung erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink!

Nickname

Newsletter*
Wir informieren Dich über aktuelle Veränderungen auf GAYPEOPLE.

Passwort*

Passwort bestätigen*


* Daten werden nicht veröffentlicht!

×

Werbung
Event-Termine:

 
© 1999-2017 GAYPEOPLE media - alle Rechte vorbehalten | Impressum | Mediadaten | Kontakt | Jobs