GAYPEOPLE | Party & Lifestyle
Willkommen bei GAYPEOPLE
LOGIN | Anmelden

Home | People | Interview

MIA. im Interview

Berliner Band bringt ihre Fans live zum Schnurren


MIA.
MIA.
© H. Flug, Universal Music, www.miarockt.de

In letzter Zeit wurde es ein wenig ruhiger um Mieze Katz und ihre vier Kater von MIA. Doch nun bringen die Berliner endlich wieder ihre Fans live zum Schnurren. Wir trafen die Band während ihrer Tour zu einem Interview...

Mieze, vor gut einem Jahr warst du Jurymitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“. Hierfür gab es von deinen Fans nicht nur positives Feedback. Wie siehst du im Nachhinein deine Präsenz in der RTL-Castingshow?
Das kommt mir ewig her vor. Insgesamt ist Gegenwind aber nichts, was mich oder die Band aus der Bahn wirft. Im Gegenteil. In unserem Lied „Nein!Nein!Nein!“ haben wir 17 Jahre Gegenwind gesammelt und daraus das vermutlich lustigste Mia.-Lied ever gemacht. Live ist es eins unserer absoluten Favoriten.

MIA. ist ja keine gecastete Band, wie habt ihr zueinander gefunden?
Unser Gitarrist Andi und ich haben uns in der Schule kennengelernt. Er war da bereits ein cooler Gitarrist und ich sang noch im Chor. Auf einer unvergesslichen Feier auf dem Land, die eigentlich eine Misswahl sein sollte, fingen Andi und ich an zu jammen und hörten erst auf, als die ersten Leute wieder zum Frühstück in die Küche kamen. Daraus ist die Idee einer Band entstanden. Mit Bob, unserem Bassisten, und Gunnar Spies an den Drums sind wir komplett. Ich glaube, man nennt das Fügung und ich bin jeden Tag dankbar dafür.

MIA.
MIA.
© H. Flug, Universal Music, www.miarockt.de

Inzwischen könnt ihr auf eine sehr erfolgreiche Bandgeschichte zurückblicken. Neben zahlreichen Alben seid ihr auch immer wieder auf Tournee. Worin unterscheidet sich die aktuelle „United States of ich & du Tour“ von euren bisherigen Konzerten?
Nicht nur, dass wir unsere Mia.- Lieblingslieder aus 5 Alben ausgewählt haben, wir spielen auch neue, noch unveröffentlichte Songs. Die Clubtour ist schon jetzt etwas ganz Besonderes, ein Besinnen, ein Toben, ein Zauber, eine Zeit die ich nicht vergessen werde. In dem Moment in dem wir spielen, entsteht gemeinsam mit unserem Publikum etwas, das größer ist als wir. Ich denke, mit der Musik ist es wie mit der Liebe, sie wird mehr wenn man sie teilt.

Diesmal heizt die Berliner Band Tangowerk als Vorband das Publikum ein. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Manchmal passt es einfach. Und es ist wunderbar, euch Tangowerk ans Herz legen zu können. Wer sie einmal erlebt hat, will immer mehr.

Der Jahreswechsel steht vor der Tür, was habt ihr an Silvester geplant?
Ehrlich gesagt bin ich noch völlig unverplant. So ein Silvester hatte ich lange nicht, eins, an dem ich mich einfach treiben lasse. Nur eins steht jetzt schon fest, nämlich wem ich um Mitternacht in die Augen schauen möchte. Darauf freue ich mich.

Gibt es „gute Vorsätze“, die ihr euch für 2015 auf die Fahnen schreiben wollt?
Das neue Album kommt 2015 und dann wird fröhlich weitergetourt, vielleicht ist da der beste Vorsatz: auf die Gesundheit achten, dann ist einfach alles möglich in unserer bunten Mia.-Welt.


29.12.2014 / 11312

Keep My Cool
MADCON im Interviews
 
Noch nie haben MADCON ihre weltweite Fanbase enttäuscht: Schon seit ihrer 2007er, mit Gold ausgezeichneten Single „Beggin`“ ziehen die beiden versierten Ohrwurm-Experten Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam selbst unter frostigsten Klimabedingungen immer wieder ... mehr

Glasperlenspiel
Electropop-Duo im Interview
 
Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel können stolz sein. Für das Electro-pop-Duo passt im Moment einfach alles. Nach erfolgreichem Release ihrer Single „Paris“ veröffentlichen die beiden Ende Mai nun ihren neuen Longplayer „Tag X“. ... mehr

Basti Döhring
Gastrolle in RTL-Fashion-Soap
 
Basti Döhring, Schauspieler und Trendsetter aus Hamburg, kennt man unter anderem aus einer Gastrolle bei "Alles was zählt" oder aus dem Dating-Format "Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?". Am 6. Januar 2015 um 17.00 Uhr hat er eine Rolle in der ... mehr

Musik ist seine Leidenschaft
DJ Berry.E im Interview
 
Bereits als 11-Jähriger kaufte er sich ein Mischpult, 6 Jahre später stand er an den Turntables auf einer riesigen Silvesterparty und 2010 ging er mit seiner eigenen Partyreihe an den Start. Seither beschallt Berry.E die großen Dancefloors quer durch das ... mehr

It's Magic!
Magier Hans Klok im exklusiven GAYPEOPLE-Interview
 
Er ist weltweit bekannt und erfolgreich: Zauberkünstler Hans Klok kommt mit seiner neuen Tour nach Deutschland. Wir sprachen mit dem in Nordholland geborenen Magier, der 1991 sein Coming-out hatte und lange mit seinem Physiotherapeuten zusammen lebte. Ob er ... mehr

hetero-bi-schwul
Team von Coming-In im Interview
 
Im Oktober startet mit „Coming In“ der neue Kinofilm von Marco Kreuzpaintner. Der offen schwule Regisseur begeisterte bereits 2004 mit seinem Drama „Sommersturm“. Auch diesmal ist Schauspieler Kostja Ullmann wieder mit von der Partie. Er spielt einen ... mehr

Thomas Knights
Starfotograf im Interview
 
Er hat nie eine fotografische Ausbildung absolviert. Ursprünglich war er zunächst Schauspieler und danach im Musikgeschäft tätig, ehe er sich der Arbeit mit der Kamera zuwandte. Für Thomas Knights bedarf es vor allem einer guten Idee, um ein Projekt ... mehr

Kordale and Kaleb
Internet-Stars im Interview
 
Das Jahr 2014 hat schon einen klaren Social-Media-Hype hinter sich, zumindest in den USA. Dort zeigte das schwule Ehepaar Kordale und Kaleb im Januar auf Instagram seine Familie: morgens im Badezimmer. Die beiden schwarzen Männer bereiten hier ihre Töchter für ... mehr

Lukas Sauer
Von Mama Mia! zu Unter uns
 
Es ist noch gar nicht lange her, dass uns in der RTL-Soap „Unter Uns“ Timothy Boldt („Ringo“) und Eric Stehfest („Yannick“) mit heißen Küssen beglückten. Nach einem unglücklichen Aus und viel Zuschauerkritik, dass es in der täglichen Serie, die in Köln spielt ... mehr

Daniel Schuhmacher
Der DSDS-Star stand schon immer auf Jungs
 
Lange Zeit war es eine Art offenes Geheimnis, doch jetzt spricht Daniel Schuhmacher (27), Sieger der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auch offiziell über seine Homosexualität und zeigt sich mit seinem Freund Dennis Mohr (24) in der ... mehr

LOGIN

Wenn Du Dich bereits registriert hast, melde Dich hier an:

Email-Adresse

Passwort


Passwort vergessen

NEUANMELDUNG

Hier kannst Du Dich kostenlos in der GAYPEOPLE-Community anmelden:

Anrede

Vorname*

Nachname*

Emailadresse*

Bitte eine gültige Emailadresse angeben. Direkt nach der Anmeldung erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink!

Nickname

Newsletter*
Wir informieren Dich über aktuelle Veränderungen auf GAYPEOPLE.

Passwort*

Passwort bestätigen*


* Daten werden nicht veröffentlicht!

×

Werbung
Event-Termine:

 
© 1999-2017 GAYPEOPLE media - alle Rechte vorbehalten | Impressum | Mediadaten | Kontakt | Jobs