GAYPEOPLE | Party & Lifestyle
Willkommen bei GAYPEOPLE
LOGIN | Anmelden

Home | People | Interview

It's Magic!

Magier Hans Klok im exklusiven GAYPEOPLE-Interview


Hans Klok
Hans Klok
© Govert de Roos | Andy Doornhein

Er ist weltweit bekannt und erfolgreich: Zauberkünstler Hans Klok kommt mit seiner neuen Tour nach Deutschland. Wir sprachen mit dem in Nordholland geborenen Magier, der 1991 sein Coming-out hatte und lange mit seinem Physiotherapeuten zusammen lebte. Ob er auch jetzt gerade vergeben ist oder alleine lebt, erfahrt ihr im exklusiven GAPYEOPLE-Interview.

In diesem Jahr konnten sie ihren 45. Geburtstag feiern. Können sie sich noch erinnern, wann sie ihr magisches Talent entdeckt haben?
Mit 10 Jahren, als ich von meinem Großvater eine „Magische Kiste“ geschenkt bekommen habe.

Den ersten Zaubertrick vergisst man bestimmt nicht, oder? Was haben sie damals verschwinden lassen?
Als erstes habe ich die Katze von den Nachbarn verschwinden lassen.

Sie hatten schon ihre eigene Show in Las Vegas - ein Traum vieler Künstler – war dies auch ihr Traum?
Ich habe immer davon geträumt in Las Vegas auf zu treten.

Schauen sie sich auch Shows ihrer Kollegen an? Wie ist das miteinander unter den Zauberprofis?
Natürlich gucke ich, was die Konkurrenz so macht, aber meistens nur in Amerika. Dort sind die besten Illusionisten. In Europa bin ich eigentlich der einzige reisende Illusionist.

Wie entwickeln sie ihre Illusionen?
Es fängt immer mit einer guter Idee an. Diese wird dann von meinem Team ausgearbeitet, manchmal auch mit einem internationalen Team. Außerdem lese ich gerne alte Bücher und baue ältere Tricks um, so dass sie in die heutige Zeit passen.

Wie schützen sie sich davor, dass ihre Tricks nicht von anderen verwendet werden?
Alle meine Mitarbeiter müssen einen Vertrag unterzeichnen, dass sie lebenslang die Geheimhaltung gewährleisten.

Erkennt man als Profi sofort wie die Tricks bei anderen funktionieren?
Die meisten Tricks sind mir bekannt, aber trotzdem gibt es immer noch Kollegen, die mich überraschen können.

In den 90er Jahren machte der „maskierte Magier“ das Leben einer ganzen Branche schwerer, als er die Tricks entlarvte. Was haben sie damals davon gehalten und wie reagieren sie heute auf den Wunsch vieler, dass man gerne wissen würde, wie der Trick funktioniert?
So ein Programm ist nicht gut. Aber es sorgt dafür, dass wir Illusionisten uns noch bessere Tricks ausdenken müssen.

Hans Klok
Hans Klok
© Govert de Roos | Andy Doornhein

Sie sind gerade auf großer Deutschland-Tour. Was können die Zuschauer erwarten?
Am 11. Dezember starte ich in meinem Illlusionenpalast auf dem Schützenplatz in Hannover mit meiner Show „The New Houdini“. Es ist eine Hommage an den großen Illusionisten und Entfesselungskünstler Harry Houdini. Die Zuschauer können sich auf ein großartiges Spektakel mit vielen neuen Tricks, 4 Weltklasse Zirkusnummern, Tänzern und auf meine „Divas of Magic” freuen. Mit dieser Show bin ich vor fast 3 Jahren in London West End gestartet und habe sie anschließend nach Holland und Belgien gebracht. Jetzt geht es nach Deutschland - mit der Premiere in Hannover!

Wenn sie auf Tour sind, ist ihre Familie dann dabei?
Ich reise ohne meine Familie. Eigentlich sind die Cast und Crew in dieser Zeit wie eine Familie für mich.

Sie möchten nicht als „schwuler Magier“ berühmt sein, sondern aufgrund ihres Talents. Können sie uns dennoch etwas zu ihrem Coming-out erzählen?
Vor allem möchte ich Anerkennung für das, was ich beruflich mache. Meine sexuelle Orientierung hat damit wenig zu tun. Mein Coming-out hatte ich mit 22 Jahren und das war kein großes Thema. Zum Glück leben wir heute in Ländern, in denen Homosexualität kein Tabu mehr ist.

Gibt es gerade einen Mann an ihrer Seite?
Ich hatte zwar längere Beziehungen, aber zur Zeit bin ich Single.

Ihr Ex-Partner Frank brachte den Sohn Jesper (26) mit in die Beziehung, der sie bei einem Angriff von Schwulenhassern beschützte. Wie ist die Beziehung zu Jesper?
Ich bin schon lange nicht mehr mit Frank zusammen, habe aber guten Kontakt zu ihm und auch seinem Sohn Jesper. Beide betrachte ich wie meine Familie. Nach Frank hatte ich eine sechsjährige Beziehung mit einem australischen Tänzer.

Generell halten sie ihr Privatleben sehr aus der Öffentlichkeit heraus. Viele Promis halten das anders, um die eigenen Produkte zu promoten. Wieso gehen sie einen anderen Weg?
Mein Beruf ist Illusionist und mein Privatleben lasse ich gerne privat, ansonsten hat man kein Leben, dann wird man gelebt.


23.11.2014 / 11273

Keep My Cool
MADCON im Interviews
 
Noch nie haben MADCON ihre weltweite Fanbase enttäuscht: Schon seit ihrer 2007er, mit Gold ausgezeichneten Single „Beggin`“ ziehen die beiden versierten Ohrwurm-Experten Tshawe Baqwa und Yosef Wolde-Mariam selbst unter frostigsten Klimabedingungen immer wieder ... mehr

Glasperlenspiel
Electropop-Duo im Interview
 
Daniel Grunenberg und Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel können stolz sein. Für das Electro-pop-Duo passt im Moment einfach alles. Nach erfolgreichem Release ihrer Single „Paris“ veröffentlichen die beiden Ende Mai nun ihren neuen Longplayer „Tag X“. ... mehr

Basti Döhring
Gastrolle in RTL-Fashion-Soap
 
Basti Döhring, Schauspieler und Trendsetter aus Hamburg, kennt man unter anderem aus einer Gastrolle bei "Alles was zählt" oder aus dem Dating-Format "Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn?". Am 6. Januar 2015 um 17.00 Uhr hat er eine Rolle in der ... mehr

MIA. im Interview
Berliner Band bringt ihre Fans live zum Schnurren
 
In letzter Zeit wurde es ein wenig ruhiger um Mieze Katz und ihre vier Kater von MIA. Doch nun bringen die Berliner endlich wieder ihre Fans live zum Schnurren. Wir trafen die Band während ihrer Tour zu einem Interview... Mieze, vor gut einem ... mehr

Musik ist seine Leidenschaft
DJ Berry.E im Interview
 
Bereits als 11-Jähriger kaufte er sich ein Mischpult, 6 Jahre später stand er an den Turntables auf einer riesigen Silvesterparty und 2010 ging er mit seiner eigenen Partyreihe an den Start. Seither beschallt Berry.E die großen Dancefloors quer durch das ... mehr

hetero-bi-schwul
Team von Coming-In im Interview
 
Im Oktober startet mit „Coming In“ der neue Kinofilm von Marco Kreuzpaintner. Der offen schwule Regisseur begeisterte bereits 2004 mit seinem Drama „Sommersturm“. Auch diesmal ist Schauspieler Kostja Ullmann wieder mit von der Partie. Er spielt einen ... mehr

Thomas Knights
Starfotograf im Interview
 
Er hat nie eine fotografische Ausbildung absolviert. Ursprünglich war er zunächst Schauspieler und danach im Musikgeschäft tätig, ehe er sich der Arbeit mit der Kamera zuwandte. Für Thomas Knights bedarf es vor allem einer guten Idee, um ein Projekt ... mehr

Kordale and Kaleb
Internet-Stars im Interview
 
Das Jahr 2014 hat schon einen klaren Social-Media-Hype hinter sich, zumindest in den USA. Dort zeigte das schwule Ehepaar Kordale und Kaleb im Januar auf Instagram seine Familie: morgens im Badezimmer. Die beiden schwarzen Männer bereiten hier ihre Töchter für ... mehr

Lukas Sauer
Von Mama Mia! zu Unter uns
 
Es ist noch gar nicht lange her, dass uns in der RTL-Soap „Unter Uns“ Timothy Boldt („Ringo“) und Eric Stehfest („Yannick“) mit heißen Küssen beglückten. Nach einem unglücklichen Aus und viel Zuschauerkritik, dass es in der täglichen Serie, die in Köln spielt ... mehr

Daniel Schuhmacher
Der DSDS-Star stand schon immer auf Jungs
 
Lange Zeit war es eine Art offenes Geheimnis, doch jetzt spricht Daniel Schuhmacher (27), Sieger der sechsten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auch offiziell über seine Homosexualität und zeigt sich mit seinem Freund Dennis Mohr (24) in der ... mehr

LOGIN

Wenn Du Dich bereits registriert hast, melde Dich hier an:

Email-Adresse

Passwort


Passwort vergessen

NEUANMELDUNG

Hier kannst Du Dich kostenlos in der GAYPEOPLE-Community anmelden:

Anrede

Vorname*

Nachname*

Emailadresse*

Bitte eine gültige Emailadresse angeben. Direkt nach der Anmeldung erhälst Du eine Email mit einem Bestätigungslink!

Nickname

Newsletter*
Wir informieren Dich über aktuelle Veränderungen auf GAYPEOPLE.

Passwort*

Passwort bestätigen*


* Daten werden nicht veröffentlicht!

×

Werbung
Event-Termine:

 
© 1999-2017 GAYPEOPLE media - alle Rechte vorbehalten | Impressum | Mediadaten | Kontakt | Jobs